Unser Leitbild - Die Grundpfeiler der Volkshochschule Neumünster

Die Volkshochschule Neumünster hat ein umfassendes Leitbild entwickelt, das die Grundprinzipien und Werte unserer Bildungseinrichtung widerspiegelt. Dieses Leitbild bildet die Basis für unsere Mission, Vision und unseren Auftrag in der Erwachsenenbildung.

1. Die vhs Neumünster stellt sich vor
Die Volkshochschule Neumünster ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Sie bietet ein umfassendes Qualifizierungsangebot in nahezu allen Bildungsbereichen und ist dabei konfessionell und parteipolitisch ungebunden.

Die vhs Neumünster arbeitet unter dem Dach des Kiek in!, einer Anstalt öffentlichen Rechts, und auf Grundlage des Bildungsfreistellungs- und Qualifizierungsgesetzes (BFQG) für das Land Schleswig-Holstein. Neben der Volkshochschule sind das Internat für berufliche Bildung, die Jugendherberge und das Tagungs- und Begegnungszentrum weitere Bereiche des Kiek in!.

2. Unsere Vision
Wir möchten allen Einwohner*innen der Region Neumünster ermöglichen, ihr Recht auf Bildung wahrzunehmen. Bildung ist das höchste Kulturgut. Sie ermöglicht nicht nur Fortschritt und Wachstum in Politik und Wirtschaft, sondern eröffnet dem Einzelnen Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Mit individuellen, zuverlässigen und immer wieder neuen Bildungsangeboten möchten wir diese Prozesse vorbereiten und begleiten.

3. Unser Auftrag
Wir wollen, dass das Lernen in unserem Haus gelingt. Dafür möchten wir die Lernenden bei der Auswahl von Weiterbildungsangeboten im Hinblick auf ihre Lernziele unterstützen. Sie sollen ihre individuellen beruflichen und privaten Lernziele erreichen und motiviert durch die Erfolge und den damit verbundenen Spaß am Lernen diesen Weg weitergehen.

Die Förderung des Themas ‚Bildung‘, beispielsweise durch den Anschluss an regionale Netzwerke, ist für uns ein zentraler Arbeitsauftrag. Hierfür kooperieren wir auch mit verschiedenen Organisationen, Vereinen, Verbänden, privatwirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Unser Angebot ermöglicht unseren Kunden somit auch, sich für den ständig verändernden Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Wir unterstützen Arbeits- und Ausbildungssuchende sowie Menschen, die sich beruflich verändern  wollen, bei der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Mit unserem Bildungsauftrag setzen wir uns für übergeordnete Ziele, wie Chancengleichheit und Verantwortungsbewusstsein, für eine gesunde Umwelt und ein friedliches Miteinander, durch Bildung und Aufklärung ein.

4. Unsere Werte
Entsprechend dem Gleichheitsgrundsatz richten sich unsere Bildungsangebote an alle Interessierten. Alter, Geschlecht, Nationalität, gesundheitliche Hintergründe und der aktuelle Bildungsstand stehen einer Teilnahme an unseren Bildungsveranstaltungen nicht im Wege. Die Volkshochschule ist unabhängig von politischen Parteien, von Konfessionen und gesellschaftlichen Verbänden. Sie setzt sich für übergeordnete Ziele wie Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Verantwortungsbewusstsein, für eine gesunde Umwelt, eine nachhaltige Entwicklung und ein friedliches Miteinander in einem demokratischen Staat ein.

Für unsere Lernenden bemühen wir uns um individuelle, flexible Lernarrangements. Unsere Arbeitsweise orientiert sich an den Bedürfnissen der Lernenden. Schnelle und unbürokratische Lösungen sollen eine störungsfreie Fokussierung auf die Lernerfolge ermöglichen. Das gemeinschaftliche Lernen in der vhs Neumünster ist durch ein demokratisches, tolerantes Grundverständnis gekennzeichnet.

5. Unser Know How
Im Rahmen der Bildungsarbeit halten wir Bildungsangebote vor, planen diese und führen sie auch durch. Schon im Vorwege bieten wir Interessierten Informationen zu den Bildungsveranstaltungen und Abschlüssen. Diese können in einem persönlichen Gespräch oder online über die Homepage der vhs eingeholt werden. Außerdem beraten wir Interessierte gerne bei der Auswahl einer für sie passenden Weiterbildung.

Unsere akademisch ausgebildeten Programmbereichsleitungen wählen qualifizierte Kursleiter*innen und Referenten*innen aus und unterstützen diese in ihrer pädagogischen Arbeit. Für Wünsche, Fragen und Anregungen seitens der Teilnehmenden, Kursleitungen und Gäste steht das vhs-Team stets als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir wissen, wie man Menschen weiterbildet. Und wir wissen, wie wir uns weiterbilden. Deshalb legen wir auf Seminarfeedbacks durch die Teilnehmenden und Kursleitungen großen Wert. Die fortlaufende Evaluierung dieses Feedbacks macht es uns möglich, uns stets an den Interessen der Lernenden zu orientieren und die Qualität unserer Bildungsangebote weiterhin zu verbessern.