Kursdetails
Kursdetails

BX21108 Fit für Fotos Weil gute Bilder Übungssache sind!

Anstatt im üblichen Kursformat durch alle relevanten Themengebiete an einem Tag hindurchzujagen, nimmt sich Fit für Fotos mehr Zeit. Startend im Frühling erarbeiten wir uns in fünf Schritten alles an relevantem Wissen und Können, um in der schönsten Zeit des Jahres hervorragende Bilder zu machen. Weil Wissen nicht gleich Können ist, steht der Dozent den Teilnehmenden über eine Online-Galerie bei Fragen zu ihren Bildern nach jedem Kursteil als virtueller Personal-Trainer zur Verfügung. So bleibt genug Zeit, die Informationen aus dem Kurs durch praktisches Arbeiten zu verfestigen, ohne dabei gänzlich auf sich allein gestellt zu sein. Der Kurs stellt keinerlei Anforderungen an irgendwelche Vorkenntnisse. Einsteiger sind genauso willkommen wie Fotografierende mit Vorkenntnissen. Im Vordergrund des Kurses steht die Idee so einfach wie möglich, nur mit einem Mindestmaß an Theorie zum "guten Bild" zu kommen. Die Bildidee entsteht immer im Kopf hinter der Kamera, das Werkzeug soll bei der Umsetzung so effektiv wie möglich helfen. Wer weg will vom Knipsen und seine Bildideen bewusst gestalten möchte, ist bei diesem Projekt genau richtig!

Tag1: Die Wurzeln allen Glücks - Kameragrundeinstellungen
Im ersten Teil der offenen Workshop-Reihe wollen wir unsere Kamera in ihren Grundeinstellungen so konfigurieren, dass wir zukünftig schnell und sicher auf die verschiedensten Motivsituationen reagieren können. Dazu werden wir uns die angebotenen Automatikfunktionen eingehend anschauen, um die eingebaute "Intelligenz" unserer kleinen Rechenzentren optimal zu nutzen.

Tag 2: Hier bestimme ich - Kameraautomatik korrigieren
Oft, aber nicht immer liefern die Automatikfunktionen unserer Kameras optimale Ergebnisse. An diesem Abend beschäftigen wir uns mit den Eingriffsmöglichkeiten, um direkt bei der Aufnahme ein möglichst schönes Bild zu erhalten. Wir werden lernen die Bildhelligkeit und die -farben nach unseren Wünschen zu beeinflussen.

Tag 3: Fit für Fotos III/V Prioritäten setzen - Verschlusszeit/Blende/ISO
Im dritten Teil besprechen wir, worauf es bei den verschiedensten Motiven ankommt. Soll eine Bewegung scharf "eingefroren" werden? Soll eine Landschaftsaufnahme von vorne bis hinten scharf sein? Wir probieren, wie wir unsere Bildvorstellungen umsetzen können - ohne die Automatik zu verlassen.

Tag 4: Fit für Fotos IV/V Die Perspektive - Objektiv betrachtet
"Ran- oder wegzoomen" wenn das Motiv zu klein ist oder nicht ins Bild passt, so macht es jeder. Welche kreativen Möglichkeiten bereits im mitgelieferten Kit-Objektiv schlummern, schauen wir uns im vierten Teil an. Wer kein Zoom hat, kann auch mit zwei Festbrennweiten mitmachen. Eine kurze, aber spannende Einheit zum Thema Standpunkt und Perspektive.

Tag 5: Fit für Fotos V/V Out of focus? Autofokus!
Wenige Bilder gewinnen durch das Fehlen jeglicher Schärfe, in den allermeisten Fällen wollen wir etwas "Scharfes" im Bild. Mittlerweile sind die Einstellungsmöglichkeiten des Autofokussystem so umfangreich, dass es sich lohnt einen Abend mit diesem Thema zu verbringen. Denn erst optimal an das Motiv angepasste Einstellungen lassen den Autofokus zu Höchstleistungen auflaufen.

Kursort

vhs

ist barrierefrei

Adresse: Gartenstr. 32
24534 Neumünster


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
16.05.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:15 Uhr
Wo:
Gartenstr. 32, vhs
Datum:
23.05.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:15 Uhr
Wo:
Gartenstr. 32, vhs
Datum:
30.05.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:15 Uhr
Wo:
Gartenstr. 32, vhs
Datum:
06.06.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:15 Uhr
Wo:
Gartenstr. 32, vhs
Datum:
13.06.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:15 Uhr
Wo:
Gartenstr. 32, vhs