Leichte Sprache
Hier stehen die wichtigsten Infos zur vhs Neumünster.
Auf den anderen Seiten finden Sie mehr Infos zu Kursen und Terminen.
Inhaltsverzeichnis
- Das ist wichtig
- Wer sind wir?
- Wer kann mitmachen?
- Welche Kurse gibt es?
- Kurs finden
- Anmelden
- Kundenbereich
- Abmelden oder widerrufen
- Preise und Ermäßigung
- Zahlung
- Kontakt der Geschäftsstelle
- Barrierefreiheit und Barrieren melden
Das ist wichtig
Wer sind wir?
Wir sind die vhs Neumünster.
Bei uns können Menschen lernen.
Wir haben viele Kurse.
Wer kann mitmachen?
Die meisten Kurse sind ab 15 Jahren.
Kurse für Kinder und Jugendliche sind extra gekennzeichnet.
Welche Kurse gibt es?
Wir haben Kurse in diesen Bereichen:
Kultur und Gestalten
Hier können Sie kreativ sein.
Zum Beispiel Malerei, Musik oder Geschichten schreiben.
Gesundheit (Bewegung und Entspannung)
Zum Beispiel Gymnastik oder Rücken-Training.
Deutsch und Integration
Hier lernen Sie Deutsch.
Integration heißt: Sie finden sich in Deutschland besser zurecht.
Andere Sprachen
Zum Beispiel Englisch, Spanisch oder Französisch.
Beruf und Computer
Hier gibt es Kurse für den Job und am Computer.
Grundbildung (Grund-Wissen)
Wichtiges Wissen für den Alltag.
Zum Beispiel Lesen, Schreiben, Rechnen, Geld, Computer oder gesund leben.
Schulabschlüsse nachholen
Sie machen bei uns einen Vorbereitungskurs.
Wir bereiten Sie auf den Schulabschluss vor.
Die Prüfung machen Sie an einer Schule.
Mögliche Abschlüsse:
- Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
- Mittlerer Schulabschluss (MSA)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Grundbildung und Schulabschlüsse.
Abitur bieten wir nicht an.
Kurs finden
Hier kommen Sie zur Kurssuche.
Sie können nach Kursnummer oder Suchwort suchen.
Oder nach Thema und Termin.
Viele Kurse sind im Kiek in! in der Gartenstraße 32.
Andere Orte stehen beim Kurs.
Haben Sie Fragen? Das Team der vhs hilft Ihnen.
Anmelden
Sie müssen sich für einen Kurs anmelden.
Die Anmeldung ist verbindlich.
Jeder Kurs muss extra angemeldet werden.
So können Sie sich anmelden:
- online
- per E-Mail
- Anmeldebogen aus dem Programmheft
- per Fax
- per Post
Am Telefon können Sie sich nicht anmelden.
Haben Sie Fragen? Das Team der vhs hilft Ihnen.
Kundenbereich
Auf unserer Internet-Seite gibt es einen Kundenbereich.
Dort können Sie sich einloggen.
Ein Konto im Kundenbereich ist freiwillig.
Nach einer Kurs-Buchung können Sie ein Konto machen.
Mit einem Konto können Sie zum Beispiel:
- Ihre Daten ansehen und ändern.
- Kurse auf eine Merkliste setzen.
- Ihre früheren Buchungen ansehen.
Hier kommen Sie zum Kundenbereich.
Abmelden oder widerrufen
Abmelden
Wenn Sie nicht kommen können: bitte schriftlich abmelden.
Bis 10 Tage vor Kursbeginn: keine Kosten.
Danach meist trotzdem Zahlung.
Widerrufen
Für viele Anmeldungen gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Bitte lesen Sie dazu die Widerrufsbelehrung.
Bitte im Einzelfall nachfragen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Widerrufsbelehrung.
Sie können auch unser Widerrufsformular nutzen.
Wenn ein Kurs ausfällt, bekommen Sie Geld zurück.
Preise und Ermäßigung
Der Preis steht beim Kurs.
Manchmal kommen Materialkosten dazu.
Ermäßigung (weniger bezahlen):
- Schülerinnen und Schüler
- Azubis
- Studierende
- Freiwilligendienst
- Schwerbehinderung ab 80 %
- Au-pairs
- Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein
Mit Neumünster-Pass: 50 % weniger.
Nachweis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn zeigen.
Wenn jemand anders zahlt: keine Ermäßigung.
Keine Ermäßigung bei:
- Exkursionen
- Studienfahrten
- Prüfungen
- Sonderkursen
Mehr Infos finden Sie in der Benutzungs- und Entgeltordnung.
Zahlung
Sie bekommen eine Rechnung.
Dort steht die Zahlungsfrist.
Kontakt der Geschäftsstelle
Sie können zu uns kommen.
Telefon:04321 942 5600
E-Mail:vhs@neumuenster.de
Hinweis: Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer sind anklickbar.
Adresse: Gartenstraße 32, 24534 Neumünster
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 09:30–12:00 Uhr
Dienstag: 16:00–18:00 Uhr
in den Ferien: Dienstag und Donnerstag 09:30–12:00 Uhr
Anfahrt:
Buslinie 12 bis zur Haltestelle „Kiek In/VHS“
Parkplatz Wittorfer Straße 63 (ca. 100 m Fußweg)
Barrierefreiheit und Barrieren melden
Diese Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Barrierefrei bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.
Zum Beispiel:
- Menschen mit einer Seh-Behinderung.
- Menschen mit einer Hör-Behinderung.
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Menschen, die keine Maus benutzen können.
Die vhs Neumünster prüft die Internet-Seite.
Die vhs Neumünster verbessert die Internet-Seite weiter.
Eine Prüf-Stelle hat die Internet-Seite geprüft.
Die Prüfung war am 2. Juli 2025.
Das Ergebnis ist:
- Die Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
- Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Das ist schon erledigt:
- Die Erklärung zur Barrierefreiheit wurde überarbeitet.
- Diese Seite in Leichter Sprache wurde erstellt.
- Viele frühere PDF-Dateien sind nicht mehr verlinkt.
- Wichtige Informationen stehen jetzt direkt auf der Internet-Seite.
Das ist noch nicht fertig:
- Es gibt noch kein Video in Deutscher Gebärdensprache.
- Das Video wird noch erstellt.
In dem Video soll erklärt werden:
- Was macht die vhs Neumünster?
- Wie benutzt man die Internet-Seite?
- Was steht in der Erklärung zur Barrierefreiheit?
- Wo gibt es Informationen in Leichter Sprache?
- Wo gibt es Informationen in Deutscher Gebärdensprache?
Vielleicht gibt es noch alte PDF-Dateien.
Diese alten PDF-Dateien sind nicht mehr auf der Internet-Seite verlinkt.
Die vhs Neumünster prüft noch:
Kann man diese alten PDF-Dateien über alte Links noch öffnen?
Barrieren melden
Sie finden etwas auf der Internet-Seite nicht barrierefrei?
Dann können Sie uns Bescheid sagen.
Ansprech-Person:
Thorsten Kehl
Telefon:
04321 942 5625
E-Mail:
Thorsten.Kehl@neumuenster.de
Sie können auch die Geschäfts-Stelle der vhs Neumünster kontaktieren.
Telefon:
04321 942 5600
E-Mail:
vhs@neumuenster.de
Hinweis: Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer sind anklickbar.
Beschwerde-Stelle
Sie haben uns eine Barriere gemeldet.
Aber Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Beschwerde-Stelle wenden.
Die Beschwerde-Stelle hilft bei Problemen mit Barrierefreiheit.
Die Beschwerde-Stelle gehört zum Land Schleswig-Holstein.
Das Beschwerde-Verfahren kostet kein Geld.
Sie brauchen keinen Anwalt und keine Anwältin.
Kontakt:
Beschwerde-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
bei der Landes-Beauftragten oder dem Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Telefon:
0431 988 1612
E-Mail:
bbit@landtag.ltsh.de
Hinweis: Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer sind anklickbar.
Weitere Informationen
Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Die Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie später Informationen in Deutscher Gebärdensprache.
Das Video ist noch in Arbeit.
Stand: Juni 2026