Kursdetails
Kursdetails

CA10399VW Online-Vortrag: Teurer Strom oder Gaspreis? Energieanbieter wechseln! In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Die Preise für Energie sinken wieder. Für viele Verbraucher lohnt es sich zu prüfen, ob sich ein Anbieterwechsel lohnt. Gerade im Grundversorgungstarif könnte durch einen Wechsel in einen Sondertarif die Strom- oder Gasrechnung um 2 bis 3-stellige Beträge jährlich verringert werden! Die staatliche Preisbremse deckelt den Preis für Strom auf 40 Cent pro kWh und für Gas auf 12 Cent pro kWh. Das gilt jedoch nur für 80 % des Vorjahresverbrauchs. Außerdem endete die Preisbremse spätestens im April 2024. Ab dann ist wieder der volle Preis auf den gesamten Energieverbrauch zu zahlen. Damit beim Anbieterwechsel das passende Angebot gefunden wird, klären wir diese Fragen: Wer kann wechseln? Wie ist fristgerecht zu kündigen? Wie funktionieren die Vergleichsportale? Wo ist ein günstiger Anbieter zu finden? Was bieten Bonus, Preisgarantie und Öko-Strom/Gas? Was ist sonst noch zu beachten? Der kostenfreie Vortrag der Verbraucherzentrale findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein.

Achtung: Anmeldung bis Montag, 9. Februar, mit Angabe einer E-Mail-Adresse, erforderlich! Bitte beachten Sie den Ihnen bei der Anmeldung zugesendeten Link, über den Sie sich spätestens zwei Werktage vor dem Online-Vortrag registrieren müssen.
Referentin: Beate Oedekoven, Referat Energiewende & Nachhaltigkeit

Kursort

Online

Adresse:


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
11.02.2026
Uhrzeit:
18:00 - 19:00 Uhr
Wo:
Online