Kursdetails
Kursdetails

BX20042V Venedig - Wiege der Barockmusik Vortrag mit Klangbeispielen und Bildern In Kooperation mit der Stadtbücherei Neumünster

Die Barockmusik hat ihre wichtigsten Impulse aus Venedig empfangen. Die Lagunenstadt, die den thematischen Schwerpunkt des diesjährigen Schleswig-Holstein-Musik-Festivals bildet, war früh zu Ruhm und Reichtum gelangt. Annähernd parallel dazu florierten vokal-instrumentale Mehrchörigkeit, Oper und Solo-Konzert, also kompositorische Formate, die zu tragenden Säulen des musikalischen Barocks werden sollten und mit denen sich die Namen der Venezianer Andrea und Giovanni Gabrieli, Monteverdi und Vivaldi verbunden haben. Diese musikalische Blütezeit dauerte auch noch an, als die "Serenissima" durch die Verlagerung des Welthandels in die Ozeane schon im Niedergang begriffen war.

Eine schriftliche Anmeldung (z. B. info@vhs-neumuenster.de, www.vhs-neumuenster.de) wird bis Dienstag, 5. März (12:00 Uhr) erbeten.

Kursort

Adresse: Wasbeker Str. 14-20
24534 Neumünster


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
07.03.2024
Uhrzeit:
15:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Wasbeker Str. 14-20, Stadtbücherei Neumünster