Kursdetails
Kursdetails

CB30273V Wanderungen in der Natur Krokus-Wanderung von Barsbek durch die Probsteier Salzwiesen (ca. 12 km)

Bewegung in der Natur fördert nachweislich Ausdauer, Koordination und die Fähigkeit, Belastungen angemessen zu steuern. In dieser Veranstaltung erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur gesundheitsorientierten Durchführung von moderatem Wandern und wenden diese in angeleiteten Übungsphasen während der Wanderung praktisch an. Nach der Veranstaltung können die Teilnehmenden ihr Wandertempo an ihre persönliche Leistungsfähigkeit anpassen. Wandern verbessert die Ausdauer, unterstützt die Gesundheit und trägt zur Stressreduktion bei. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung eines geeigneten Wandertempos, Hinweise zur Einschätzung der eigenen Belastung sowie praktische Anwendungen während der Strecke. Während der Wanderung gibt es eine gemeinsame Pause, die Raum für kurze Austausch- und Erholungsphasen im Rahmen der Belastungssteuerung bietet. Das Erleben der Natur unterstützt dabei die Motivation und den gesundheitsorientierten Charakter der Bewegung. Die Kursleitung ist eine erfahrene Wanderführerin und Autorin eines Wanderbuches mit umfassendem Wissen zu Wanderungen in Natur und Landschaft Schleswig-Holsteins.

In Barsbek, eine Gemeinde zwischen Laboe und Schönberg, beginnt unsere Wanderung. Eine Augenweide ist der Dorfanger mit einer Allee aus Linden und schönen alten Reetdachhäusern. Im Frühjahr blühen hier tausende Krokusse in allen Farben. Von hier geht es durch das Barsbeker Naturschutzgebiet. Auf einem Deich wandern wir durch die Salzwiesen und erreichen die Ostsee bei Heidkaten. Auf dem Rundweg gehen wir auf abwechslungsreichen Wegen zwischen Wiesen und Feldern zum Ausgangspunkt.

Eine schriftliche Anmeldung (z. B. vhs@neumuenster.de, www.vhs-neumuenster.de) wird bis Donnerstag, 26. März (12:00 Uhr) benötigt.

Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich an Personen, die ihre körperliche Fitness durch moderates Wandern fördern und gesundheitsfördernde Aspekte von Bewegung in der Natur erleben möchten, sie ist keine erklärende Naturführung und setzt eine körperliche Fitness entsprechend der Streckenlänge voraus.
Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zur freiwilligen Einkehr in ein Café (nicht im Teilnahmeentgelt enthalten), um den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen. Die nach der Wanderung mögliche Einkehr ist ein freiwilliges Zusatzangebot und nicht Teil der Bildungsinhalte.
Achtung: Die Wanderung beginnt grundsätzlich direkt am vereinbarten Treffpunkt vor Ort zur im Kurs angegebenen Startzeit. Teilnehmer*innen, die ein Interesse an der Bildung von privaten Fahrgemeinschaften von Neumünster aus haben, können sich mit der Kursleitung in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten der Kursleitung werden mit der Anmeldebestätigung versendet.
Treffpunkt: 24217 Barsbek, Mühlenkamp 59 (B502), Parkplatz hinter der Bushaltestelle.

Kursort

Adresse:


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
12.04.2026
Uhrzeit:
10:00 - 15:00 Uhr
Wo:
Treffpunkt vor Ort (nicht vhs)