BZ20014VO Demokratie in der Kunst Ai Weiwei, Banksy, Käthe Kollwitz: Kunst als Sprachrohr für demokratische Ideale In Kooperation mit der Herbert Gerisch-Stiftung
Beginn | Fr., 07.03.2025, 15:00 - 17:00 Uhr |
Kursgebühr | Die Vortragsgebühr in Höhe von 13,00 Euro wird bei der Veranstaltung vor Ort erhoben. Kleine nachmittägliche Verpflegung ist enthalten. |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Wilhelm Bühse
|
Der Begriff der Demokratie ist aktuell in vielen gesellschaftlichen Diskussionen präsent, da demokratische Werte weltweit unter Druck stehen. Kunst dient als Plattform, um Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Vielfalt sichtbar zu machen. Künstlerinnen und Künstler greifen gesellschaftliche Themen auf und fördern den Dialog. Beispiele wie Ai Weiwei, Banksy oder Käthe Kollwitz zeigen, wie Kunst Missstände aufdecken und gesellschaftliche Werte stärken kann. Joseph Beuys betrachtete Demokratie als gemeinsames Gestaltungsprojekt, während Anselm Kiefer historische Ereignisse kritisch hinterfragte. Dieser Vortrag zeigt, wie Kunst als politisches Instrument den Austausch von Ideen fördert. Der Museumspädagoge der Herbert-Gerisch-Stiftung wird darstellen, wie künstlerische Werke demokratische Prinzipien sichtbar machen und zur gesellschaftlichen Reflexion anregen. Ziel ist es, den Teilnehmenden ein vertieftes Verständnis für die Rolle der Kunst in der Demokratie zu vermitteln.
Eine Anmeldung (Mail: vhs@neumuenster.de, www.vhs-neumuenster.de, Tel. 04321 942-5600) wird bis Mittwoch, 5. März (12:00 Uhr) benötigt.
Kursort
Adresse:
Brachenfelder Straße 69
24536 Neumünster
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
07.03.2025
|
Uhrzeit:
15:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Brachenfelder Straße 69,
Treffpunkt: Villa Wachholtz
|